Geld verdienen
Jeder angehende Backpacker und natürlich auch manch Leser hier stellt sich irgendwann mal die Frage wie man sich das alles finanzieren mag.
Man macht es sich ganz einfach und arbeitet dort wo man lebt, bis man sich die Weiterreise zusammengespart hat. Man holt sich ein Working Holiday Visum und plant alles selbst, oder lässt es von einer Organisation erledigen und schon kann es losgehen. In Australien angekommen und den Jetlag überstanden kann die Arbeit oder das Reisen auch schon beginnen.
Man kann z.B. auch versuchen in dem Beruf zu arbeiten, den man erlernt hat – australische Prüfungen und natürlich entsprechendes Sprachniveau vorausgesetzt. Das ist z.B. super bei einem längeren Aufenthalt in einer Stadt.
Wichtige Weibseiten für die Jobsuche sind:
- backpackerjobboard.com.au
- indeed.com.au
- seek.com.au
- gumtree.com.au
- sowie verschiedene Facebook Gruppen für eure Region
Falls du gerne in einem Restaurant, Cafe, einer Bar oder einem Hotel arbeiten möchtest, ist es am einfachsten du druckst dir einen Stapel Bewerbungen aus. Danach marschierst du mir gutem Schuhwerk, anständiger Kleidung und einem breiten Grinsen auf in jedes Restaurant, Cafe, jede Bar und jedes Hotel, das dir unterkommt und gibst deine Bewerbung ab. Damit hast du wesentlich bessere Chancen, als wenn du dich nur auf Webseiten und Apps verlässt.
Kleiner Tipp von Susi: Versuch immer ein wenig Smalltalk zu starten, z.B: wie es einem geht, ob es stressig heute ist, oder ob es relaxt ist, wie das Wetter so ist, erwähnen das Restaurant interessant ausschaut und so weiter…!
Das Wichtigste: Nicht aufgeben, einfach fragen, fragen und nochmal fragen – einfach in jedem Hospitality-Bereich – nix auslassen. Wenn du übrigens an der Bar arbeiten magst, oder in einem Restaurant mit Alkohol, brauchst du ein RSA (Responsible Service of Alcohol).
Das ist relativ einfach zu ergattern, aber die Gültigkeit von Staat zu Staat unterschiedlich.
Wenn du dich für Kaffee interessierst, hilft es dir außerdem bestimmt einen Baristakurs zu besuchen.
Falls du in Melbourne bist, check am besten die Chapel Street, CBD und Albert Park.
In Brisbane bist du gut dran, wenn du South Bank, Fish Lane, West End und Fortitude Valley durchforstest.
So wie diese 2, hat jede Stadt ihre Ausgehviertel und Restaurant-Straßen, in denen du die besten Chancen hast.
Viel Glück 🍀.